Agentur für Arbeit

Der richtige Weg nach der Mittelschule   Angebote der Berufsberatung Ihrer Agentur für Arbeit

Eine frühzeitige Beschäftigung mit der Berufswahl ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Übergang in das Berufs- und Arbeitsleben. Wichtig ist, dass sich Ihr Kind mit der Entscheidung beschäftigt, welcher der passende Beruf ist. Begleiten Sie Ihr Kind und helfen Sie ihm, die eigenen Interessen, Stärken, Wünsche und Möglichkeiten zu erkennen und realistisch einzuschätzen.

Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe sind Sie die wichtigsten Ansprechpartner Ihres Kindes. Gerne unterstütze ich Sie und Ihre Kinder dabei. Als Berufsberater der Agentur für Arbeit Erlangen begleite ich Ihre Kinder an der Hermann-Hedenus-Mittelschule bei der Berufsorientierung und -entscheidung, beim Übergang in Ausbildung oder auf weiterführende Schulen. Natürlich auch bei der Suche nach einer passenden Alternative – wenn noch Zeit benötigt wird.

Folgende Informationen/Unterstützung biete ich:

1. Berufsorientierung mit umfassendem Orientierungs- und Medienangebot in den 8. Klassen im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Fürth
  2. Übersicht über den regionalen Ausbildungsmarkt/Anforderungen + Möglichkeiten
  3. Regelmäßige Schulsprechstunden bei kurzen Anliegen für die 8., 9. und 10. Klassen
  4. Persönliche und ausführliche Beratung im Einzelgespräch (gerne auch in Begleitung von Eltern!) – bei Bedarf jederzeit – nach Terminvereinbarung
  5. ggf. Testverfahren zur Eignungsfeststellung
  6. Vermittlung von passenden Ausbildungsstellen
  7. Unterstützung bei Bewerbungen
  8. Finanzielle und weitere Hilfestellungen, falls es mit dem Übergang in Ausbildung nicht direkt klappt

Ihr Kind kann mich direkt in der Schule erreichen und ansprechen, aber auch per Email oder telefonisch über unser Servicecenter kontaktieren. Meine Kontaktdaten finden Sie u.a. auch auf der Homepage der Schule.

Andreas Seifert
Berufsberater

Agentur für Arbeit
Telefon: 0800 4 5555 00 (Servicecenter)