Logbuch

Im Laufe unseres Schulentwicklungsprozesses haben sich  einige Kollegen mit dem Thema Logbuch befasst .

Im Schuljahr 2016/2017 wurde das Logbuch als Pilotprojekt in mehreren Klassen (6a, 7b, 7c, 8b, 9m) eingeführt um evtl. anschließend überarbeitet und  im Schuljahr 2017/2018 in allen Klassen eingeführt zu werden.

Bisher vorhandene Bausteine:

Jahresplaner DIN A3, Notenübersicht, Bücherausleihliste, wichtige Termine für Klasse und Schule, Infoblatt Schule- Hompage- Lehrersprechstunden, Hedenuscheck, Klassenregeln, Klassenziel, Meine Ziele, Stundenplan, Krankheitstage, Wochenplan mit täglichem Feedback- Selbsteinschätzungsecke- Elterninfo- Lehrerfeedback, Cover zum Selber gestalten, Wochenplanfinder, Praktikumssuchanleitung, Tagfinder.

Vorteile:

• Die Schüler reflektieren über ihren Schultag, wenn sie ihren Tagesplan ausfüllen.
  • Bei Freiarbeit kann gut nachvollzogen werden, wer was gearbeitet und gelernt hat.
  • Die Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen und Arbeiten.
  • Durch die wöchentliche Unterschrift sind die Eltern immer über den momentanen Lernstand informiert.
  • Kommunikationsmöglichkeit mit Eltern über die Infobox.
  • Förderung der Selbsteinschätzung der Schüler.
  • Kalenderführung wird gelernt.
  • Bessere Planung und Übersicht durch gleichen Kalender
  • Passwörter, Telefonnummern und Emailadressen sind immer beim Schüler.
  • Wochenpläne können entsprechend eingeheftet werden und sind immer dabei.
  • Förderung der Kreativität durch eigenes Cover und Tagesfinder.